Ausstellungsprojekt „1934 – Zwischen Anpassung und Widerstand – 2014. Gelebte Reformation: Die Barmer Theologische Erklärung.“

Förderung Kirchenkreis Wuppertal:

Mit der Ausstellung über die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte der Barmer Theologischen Erklärung wird Reformation in der Gegenwart erlebbar gemacht.

Sie lädt am authentischen Ort, in Wuppertal-Barmen, an dem schon einmal reformatorisches Denken Impulse für christliches Handeln im gesellschaftlichen Kontext gab, dazu ein, sich aktiv mit der Frage „Welche Orientierung gibt der christliche Glaube für das Leben in der Gegenwart?“ auseinanderzusetzen.

Die Wilhelm-Schrader-Stiftung hat im Jahr 2013 diese besondere Ausstellung mit ihrem Ziel, die Barmer Theologische Erklärung »erfahrbar« zu machen, gefördert und damit das Konzept der modernen

Ausstellungsarchitektur mit interaktiven Elementen besonders gewürdigt. Das historische Ereignis und seine Wirkung wird eindrucksvoll in Szene gesetzt. Die Besucher können die neuzeitlichen Spuren der Reformation im 20. Jahrhundert entdecken und erfahren, wie dieser Impuls bis heute viele Christen in der Welt prägt.