Wilhem-Schrader-Stiftung

Die Wilhelm-Schrader-Stiftung wurde im Jahr 2006 gegründet. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Verbreitung reformatorischen oder allgemein protestantischen Gedankenguts und dessen Darstellung in der Öffentlichkeit, um das Ansehen der Evangelischen Kirche im Rheinland zu erhalten und zu stärken.

Wilhelm-Schrader-Stiftung

Besonders berücksichtigt wird, dass die Reformation zu allen Zeiten das Lebensgefühl der Freiheit vermittelte – bis in die Gegenwart. Es geht um die Freiheit des Gewissens, das eigene Leben zu gestalten und dabei Verantwortung zu übernehmen – für gesellschaftliche, kulturelle und kirchliche Veränderungen. Miteinander, aber auch im Widerspruch zu Intoleranz, Gleichgültigkeit und Ignoranz.

„Hier stehe ich – ich kann nicht anders …“. Dieser Martin Luther zugeschrieben Satz fasst zusammen, was der Reformator für sich in Anspruch genommen hat und jeder Protestant, jede Protestantin für sich in Anspruch nehmen darf: als Einzelner, als Einzelne einen Stand-punkt zu haben, auch gegen Autoritäten und Prinzipien seiner, ihrer Zeit.

Die Stiftung mit Sitz in Düsseldorf zeichnet „evangelische Standpunkte“ aus, die in Büchern, Texten oder Reden , aber auch in architektonischen, räumlichen, klanglichen oder filmischen Botschaften überzeugend und kreativ zum Ausdruck gebracht wurden.

Das die Stiftung vertretende Kuratorium weiß sich dem Stiftungsgründer verpflichtet und dokumentiert entsprechend die Vergabepraxis. Persönliche Erinnerungen an Wilhelm Schrader, den überzeugten Protestanten, seine Begabungen und vor allem seine ausgeprägte Dialogfähigkeit finden dabei besondere Berücksichtigung: Die Evangelische Kirche im Rheinland verdankt Wilhelm Schrader den Auftrag, immer wieder auf „evangelische Standpunkte“ in den eigenen Reihen zu achten, sie zu würdigen – und sie ins Gespräch zu bringen.

Prämiert werden besondere Projekte im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und des Kirchenraums, stellvertretend für die „Standpunkte“ der Evangelischen Kirche im Rheinland in unserer Gesellschaft, außerdem Schul- oder Forschungsprojekte sowie wissenschaftliche Studien zur Geschichte, Gegenwart oder Zukunft der rheinische Kirche.