Neunte Auflage „NEWS4U“

Wilhelm-Schrader-Stiftung

In 2015 förderte die Wilhelm-Schrader-Stiftung den 9. Durchgang des journalistischen Nachwuchstrainings „NEWS4U“. In dem medienpädagogisches Projekt können junge Menschen zwischen 16 und 19 Jahren über das Jahr verteilt in Wochenendworkshops, einem Produktionswochenende und einem Praktikum von Profis journalistisches Handwerk lernen und einen Blick hinter die Kulissen werfen.

NEWS4U wurde 1998 von der Evangelischen Kirche im Rheinland gemeinsam mit dem Amt für Jugendarbeit und evangelischen publizistischen Einrichtungen ins Leben gerufen und findet alle zwei Jahre statt. Die Evangelische Jugend im Rheinland finanziert und unterstützt das Projekt seit seinen Anfängen, ebenso die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe. Inzwischen ist auch das Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen Kooperationspartner.

Über die Jahre hat sich das Projekt zu einem erfolgreichen, nachhaltigen Nachwuchstraining entwickelt. NEWS4U ist inzwischen zu einer Marke auch im außerkirchlichen Bereich geworden. Innerhalb der EKiR moderieren ehemalige NEWS4Uler oft Veranstaltungen, sie schreiben Artikel oder produzieren für den evangelischen Rundfunk. Viele haben in den Medien Fuß gefasst, arbeiten beispielswiese als Radioredakteur beim Bayrischen Rundfunk, als freie Journalistin beim WDR, bei der Deutschen Presseagentur oder in Verlagen, im Bereich PR oder als freie Autoren u.v.m.