Stiftung zeichnet Gesamtschule aus

Wilhelm-Schrader-Stiftung

Die Stiftung prämierte im Jahr 2010 eine Videoarbeit der Religionsgruppe der Jahrgangsstufe 7 der Gesamtschule an der Erft.

„Mit einer überzeugenden Videoarbeit hat die Religionsgruppe der Jahrgangsstufe 7 den ersten Platz erzielt. Dabei ist mit dem englischen Wort ’sale‘ gespielt worden. Immer wieder werden die Zuschauer auf Situationen hingewiesen, in denen Ausverkauf gegen Aufbau steht. Die Anfragen der Schülerinnen und Schüler werden in Verfremdung durch Negativaufnahmen deutlich herausgearbeitet“, so die Begründung.

Die Arbeit wurde im Rahmen des Schülerwettbewerbs „Wir sind so frei…“ anlässlich des 400-jährigen Jubiläums der 1. Reformierten Generalsynode in Duisburg eingereicht. Dabei hatten Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4, 5 bis 7 sowie 8 und 10 Möglichkeit, ihre kreativen und produktiven Vorschläge zur Gestaltung der Kirche von morgen einzubringen.