Stiftung zeichnet WDR-Internetportal aus

Wilhelm-Schrader-Stiftung

Im Jahr 2008 zeichnete die Stiftung das Religionsportal des WDR aus. Unter www.religion.wdr.de stehen dort Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus und Hinduismus als Weltreligionen gleichberechtigt nebeneinander.

Mit zahlreichen Texten, Fotos, Videos und Tondokumenten, vor allem aus dem WDR-Programm, wird ein umfangreiches multimediales Angebot präsentiert, das zu vergleichenden Querbezügen zwischen den unterschiedlichen Religionen einlädt. Historische Hintergründe werden ebenso verdeutlicht wie der gegenwärtige religiöse Alltag oder Konflikte zwischen oder innerhalb der Religionsgemeinschaften. Ein Glossar, Quiz, Buch- und Linktipps, aber auch aktuelle Diskussionsbeiträge ergänzen das Informationsangebot. Das Portal wird von der WDR-Internetredaktion gepflegt und von WDR 5 fachlich geprüft.

„Die Inhalte der Evangelischen Kirche werden dort einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht und im Rahmen der fünf großen Weltreligionen präsentiert. Damit wird der globale Kontext religiöser Sinnsuche in der modernen Gesellschaft hergestellt“, begründete das Kuratorium der Wilhelm-Schrader-Stiftung seine Entscheidung.